Jugendstufe

Die Altersgruppe 12- 15 Jahre bildet bei uns die Jugendstufe. Ober- und Untergrenze sind allerdings nur ungefähre Werte. So kann ein 12-jähriger z.B sowohl die Kinder- als auch die Jugendgruppe besuchen. Entscheiden kann er sich selber.
Über das ganze Jahr verteilt gibt es verschiedene Aktionen für die Jugendstufe, wie z.B. Filmabende, Spieleabende, das Pfingstlager oder unsere größte Aktion - das Sommerlager. Bei der Planung der Aktionen werden die Mitglieder der Jugendstufe immer wieder integriert, damit alle Maßnahmen so gut wie möglich auf ihre Interessen abgestimmt werden können. Diese Partizipation ermöglicht es zum einen uns, interessante Angebote zu schaffen und zum andern den Jugendlichen, in die Planung reinzuschnuppern und so etwas zu lernen. Da viele Mitglieder der Jugendstufe später einmal Teamer werden wollen, sind solche Erfahrungen für sie besonders praktisch.

Den Kern unserer Arbeit in der Jugendstufe bildet die wöchentliche Gruppenstunde der Jugendgruppe. Hierbei handelt es sich allerdings anders als bei der Kindergruppe nicht um eine fest geplante Spiel- und Bastelstunde. Mit dem Übergang in die Jugendgruppe bekommen die Teilnehmer Stück für Stück mehr Freiheiten, aber auch Verantwortung, was die Gestaltung ihrer Gruppenstunde angeht. Das Ergebnis ist ein offener Treff für Jugendliche, in dem diese selbst entscheiden, was sie machen wollen. Das Jugendgruppenteam steht dabei als Aufsicht zur Verfügung und hilft bei allem, was die Teilnehmer umsetzen wollen. Deshalb gibt es kein festes Programm für die Jugendgruppe sondern dieses wird spontan (meistens vorher in einer What's App - Gruppe) geplant und dann kurzfristig umgesetzt.

KjG Jugendgruppe - offener Treff

Altersgruppe: 12 - 15 Jahre

Termin: freitags, 16.00 - 17.30 Uhr
KjG-Raum 2, Pfarrheim Baesweiler

Leitung:
Hannah Schürmann, Fabian Deußen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese "spontane Routine" wird unregelmäßig von einzelnen Projekten, die von den Leitern angeboten werden, unterbrochen. Diese erstrecken sich meistens über mehrere Gruppenstunden und haben die Regel "entscheide selbst, ob du mitmachst, oder nicht; aber wenn du anfängst, mach's auch zu Ende." Dabei entstanden schon einige tolle Ergebnisse:

Projekt Schwedenstühle selber bauen

Projekt Kühlschrank restaurieren

 

Neugierig geworden?

Komm einfach vorbei und schau mal bei uns rein !!

ob die Jugendgruppe stattfindet, erfährst du bei den Leitern oder frag uns auf Facebook

 

Je nach Verfügbarkeit der Gruppenleiter kann es dazu kommen, dass die Gruppenstunde von einem anderen ausgebildeten Teamer der KjG geleitet wird.