Vorbereitungskreise

Vorbereitungskreise (VKs) werden bei uns immer speziell für eine einzelne Aktion gegründet. Dies geschieht immer dann, wenn eine Aktion zu groß oder zu aufwendig ist, um sie in der Leiterrunde zu planen. VKs gibt es (gab es) zum Beispiel für unser Sommerlager, das Kinderwochenende, die Tihange-Aktion, unser Sommerfest oder das Pfingstlager.

An einem VK nimmt immer nur das Team der jeweilgen Aktion teil, um eine effektive Vorbereitung zu erleichtern. Teil eines VKs können daher auch nur KjG-Mitglieder sein.
Wer interessiert ist, bei einer Aktion mitzuhelfen, wendet sich am besten direkt an den Leiter der jeweiligen Aktion. Manche Vorbereitungskreise treffen sich nur ein- oder zweimal, manche allerdings auch häufiger - so finden für das Sommerlager ungefähr 10 VK-Treffen statt.

In den VKs selbst wird die Aktion geplant. Hierbei entscheidet der Vorbereitungskreis losgelöst von der Leiterrunde (eventuell in Absprache mit der Pfarrleitung) selbst, was stattfinden soll, und wie es gemacht wird. So entlasten wir die Leiterrunde, deren zeitlicher Umfang sich sonst vermutlich auf 3-4 Stunden erstrecken würde.